Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Porträt
Lando Buzzanca in

Weiterführende Links
Datenbank-Suche
Lando Buzzanca
Bürgerlicher Name: Gerlando Buzzanca
geboren: 24.08.1935 in Palermo, Italien
verstorben: 18.12.2022 in Rom, Italien
Biografie

Enkel von Gino Buzzanca.
Vater von Massimiliano Buzzanca.


Gerlando Buzzanca wurde 1935 in Palermo als Sohn des Schauspielers Empedolce Buzzanca geboren. Mit 17 Jahren ging er nach Rom, wo er Schauspielkurse besuchte. Er dübetierte 1959 in "Ben Hur" und wuchs in den nächsten Jahren zu einer festen Größe des italienischen Kinos heran. 1965 spielte er eine Nebenrolle in "Scharfe Sachen für Monsieur" mit Bourvil und Louis De Funès. In den folgenden Jahren spielte er auch neben deutsche Schauspielgrößen wie Heinz Rühmann, Mario Adorf oder Heinz Erhardt. 1970 hatte er neben Giuliano Gemma in "Als die Frauen noch Schwänze hatten", die Rolle des Kao inne. Sein letzter in Deutschland bekannter Film war "Ein Glücksschwein muss kein Ferkel sein" aus dem Jahre 1973. Dannach wurde es in Deutschland ruhig um den Schauspieler, welcher in Italien immer noch viel Erfolg hatte.

2012 spielte er seine vielleicht größte Rolle in der TV-Serie "Il Restauratore". Die Idee ist, das der Restaurator die Fähigkeit besitzt in die Vergangenheit bestimmter Leute oder auch Objekte zu schauen, wenn er sie trifft. 2011 wurde angefangen zu drehen und bereits Anfang 2012 gab es die TV-Premiere der ersten Folge, welche für die RAI ein großer Erfolg war. Das Interssanteste ist, das auch Terence diese Rolle spielen sollte. Am Rande der TV-Premiere zu L'uomo che cavalcava nel buio im Mai 2009 sprach Terence Hill in einem Interview über zukünftige Projekte. Dort betonte Hill das er 2010 eine neue Serie drehen wird die den Titel „Il Restauratore“ (dt. „Der Restaurator“) trägt. Produziert werden sollte diese mit Hill von der Albatross Film, welche auch bei "L'uomo che cavalcava nel buio" mitgewirkt hat.

Filmliste
Synchronsprecher
No. Titel Schauspieler Rolle
1 Der Leopard (Il Gattopardo) Serge Reggiani Don Ciccio Tumeo
Zahl der Aufrufe: 274